BERICHT ZUM GESCHÄFTSJAHR SERVICES DIVISION

rotate-icon

Kennzahlen

in Mio. CHF 2016  2017  2018  Veränderung 2017/2018
Bestellungseingang 194.3  205.4 230.7 12.30%
Umsatzerlös 190.5 210.2 223.9 6.50%
Bruttogewinn  94 97.9 105.2 7.50%
in % des Umsatzerlöses 49.4% 46.6%  47.0% 
Betriebsgewinn (EBIT) 53 54.4 58.2 7.00%
in % des Umsatzerlöses 27.8% 25.9% 26.0%
Personalbestand per Ende Geschäftsjahr (Vollzeitstellen) 649 778 830 6.70%

Finanzen

Weiter auf Wachstumspfad
Die Services Division setzte 2018 ihr Wachstum fort. Der Bestellungseingang von CHF 230.7 Mio., der den Vorjahreswert um 12.3% übertraf, stellt einen neuen Höchstwert dar. Auch der Umsatz konnte um erfreuliche 6.5% auf CHF 223.9 Mio. gesteigert werden und repräsentierte 37% des gruppenweiten Verkaufserlöses. Starke Impulse kamen dabei unter anderem aus Kanada, wo sich das Wachstum der im Vorjahr akquirierten CSM Compressor Supply & Machine Works Ltd bemerkbar machte, aber auch aus den Regionen Mittlerer Osten und Osteuropa. Der Bruttogewinn lag mit CHF 105.2 Mio. um 7.5% über Vorjahr, woraus sich eine Bruttomarge von 47.0% (Vorjahr 46.6%) ergab. Der Betriebsgewinn betrug CHF 58.2 Mio. und lag damit 7.0% über dem Wert des Vorjahres (CHF 54.4 Mio.).

Auch die Services Division erzielte im Berichtsjahr einen Höchstwert beim Bestellungseingang und übertraf das Vorjahr um rund 12%.

Märkte

Burckhardt Compression bietet Servicelösungen in folgenden Bereichen an:
– Spare Parts
– Engineering/Revamp/Repair
– Field Service
– Monitoring/Diagnostics

Im Berichtsjahr konnten verschiedene Grossaufträge unter anderem aus Singapur und China eingeschrieben werden. Im Innovationsbereich wurde die Entwicklung des Portfolios für Dichtungsmaterialien für Kolbenringe weiter vorangetrieben. Ausserdem wurden neue Untersuchungsmethoden bei älteren Anlagen mit Empfehlungen zur Modernisierung und Verbesserung entwickelt.

Spare Parts
Die erfreuliche Entwicklung im Berichtsjahr war erneut durch eine höhere Anzahl Bestellungen von Ersatzteilen geprägt. Kunden beziehen Ersatzteile für Burckhardt und andere Kompressoren vermehrt in Kombination mit Dienstleistungen. Der eingeschlagene Weg zur Vergrösserung des Geschäfts mit Fremdprodukten stösst im Markt weiterhin auf positive Resonanz.

Engineering/Revamp/Repair
Im Bereich der Grossprojekte mit Umbauten und Modernisierungen war der Wachstumstrend auch im Berichtsjahr spürbar, das insgesamt jedoch stärker als 2017 durch kleinere und mittlere Projekte geprägt war. Langfristige Serviceverträge bilden eine solide Basis für den Ausbau des Servicegeschäfts. Grössere Engineeringprojekte wurden unter anderem in den Regionen Mittlerer Osten und Osteuropa gewonnen.

Field Service
Burckhardt Compression profitierte im Berichtsjahr von der Inbetriebnahme zahlreicher Neumaschinen in den USA und China. Positiv verlief auch das Geschäft mit bereits operativen LNGM-Schiffen, und der Bereich der präventiven Wartung für eigene und Fremdmaschinen entwickelte sich einmal mehr erfreulich.

Monitoring/Diagnostics
Während der Absatz von Neusystemen leicht zurückging, wuchs das Dienstleistungsgeschäft weiter. Eine hohe Nachfrage resultierte namentlich in den Anwendungsgebieten Gastransport und -lagerung sowie Petrochemie.

Fortgesetzte Verstärkung der Vertriebsstrukturen

Die im Vorjahr eingeführte zentrale Steuerung des Offertwesens wie auch die Realisierung von Service-Engineering-Lösungen haben sich 2018 bewährt. Erneut wurden auch die regionalen Vertriebsstrukturen verstärkt. Als lokale Field Service Representatives sind unsere hoch qualifizierten Mitarbeitenden sowohl für die Kundenbetreuung als auch die Evaluation von Marktchancen vor Ort verantwortlich. Ein neues Partnerschaftsmodell zielt darauf ab, vor allem in kleineren, aber schnell wachsenden Märkten durch ein begrenztes Investment Servicefähigkeiten in der Nähe unserer Kunden anbieten zu können.

Neue Servicestandorte

Auch im Berichtsjahr wurde die geografische Präsenz weiter ausgebaut. Im Dezember 2018 eröffnete Burckhard Compression in der Slowakei in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Sultrade Compressor Services (SCS) das neue Service-Center für die Region Zentraleuropa. Damit können Betreibern in der Slowakei, der Tschechischen Republik, in Ungarn, Polen und -Österreich umfassende Dienstleistungen und Reparaturarbeiten für alle -Marken von Kolbenkompressoren sowie Serviceleistungen für Hyper-Kompressoren angeboten werden. Dies verschafft Burckhardt Compression mehr Kundennähe und stellt sicher, dass das Unternehmen noch schneller auf Kundenbedürfnisse eingehen kann.

Ein weiterer Servicestandort wurde in Thailand in Kooperation mit dem lokalen Partner SPAN Maintenance and Service eröffnet, der Unterstützung in der Abwicklung von Reparaturaufträgen für Kompressorventile bietet. In Schweden wurde der neue Standort in Kooperation mit dem strategischen Lokalpartner Kompressorteknik ML AB offiziell in Betrieb genommen.

Am bestehenden Standort Schanghai (China) baute Burckhardt Compression im Berichtsjahr die Komponentenfertigung aus. Neu werden dort neben Ventilen auch Ringe und Packungen hergestellt, dies aufgrund des steigenden Bedarfs in China unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Shenyang Yuanda, dank der Ersatzteile von Burckhardt Compression auch vermehrt an Kunden mit Kompressoren anderer Hersteller geliefert werden können.

Perspektiven

Die attraktiven Wachstumsperspektiven des Servicegeschäfts bleiben unverändert:
– Die Kunden lagern ihr Servicegeschäft vermehrt aus.
– Der Bestand an installierten Anlagen steigt weiter an.
– Kunden streben Effizienzsteigerungen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit an. Dies bedingt Nachrüstungen und Umbauten.
– Die vorbeugende Wartung durch Zustandsüberwachung der Anlagen gewinnt weiter an Bedeutung.

Die steigende Anzahl von Erdgastankern forderte die Schaffung von spezifisch auf das Marinegeschäft ausgerichteten Servicestrukturen.

Nach unserer Einschätzung dürfte daher die Nachfrage nach vollumfänglichen Servicedienstleistungen aus einer Hand stärker wachsen als das Direktgeschäft mit Ersatzteilen. Die Kunden erwarten vermehrt Engineering-Lösungen, eine kompetente Beratung vor Ort und auf sie zugeschnittene Wartungskonzepte.

Unser Mittelfristplan 2018 bis 2022 sieht vor, dass die Services Division jährlich organisch um 6% bis 8% wächst. Einschliesslich der voraussichtlichen Konsolidierung von Arkos Field Services ist bis 2022 ein Umsatz von CHF 360 Mio. zu erreichen. Für die EBIT-Marge erwarten wir einen Zielkorridor von 20% bis 25%. Die Wachstumsprioritäten liegen im Servicegeschäft bei Kompressoren anderer Hersteller und personenbezogenen Dienstleistungen. Um hier erfolgreich zu sein, ergreift Burckhardt Compression weitere operative Initiativen, zum Beispiel die Stärkung der Kundenbetreuung sowie den weiteren Ausbau der lokalen und regionalen Servicekompetenz. Weitere Massnahmen sind der Ausbau der Engineering- und Projektmanagementstrukturen in der Division sowie die Implementierung globaler Prozesse für alle Servicestandorte. Die steigende Anzahl von Erdgastankern mit Laby®-GI Fuel-Gas-Supply-Kompressoren in Betrieb fordert die Schaffung einer auf die spezifischen Anforderungen des Marinegeschäfts ausgerichteten Servicestruktur. Zudem soll die Digitalisierung für neue Dienstleistungen und Applikationen genutzt werden. Im Zentrum stehen dabei weitere Fortschritte in der Verfügbarkeit und Nutzung von Betriebs- und Kundendaten, eine transparentere Kommunikation und die Optimierung der Geschäftsprozesse. Gleichzeitig wird die Kostenkontrolle noch konsequenter umgesetzt werden.

Die im Berichtsjahr erzielten Erfolge zeigen, dass die Services Division auf dem richtigen Weg ist. Vor allem der Ausbau der Servicepräsenz, des Engineerings und der Projektmanagementfähigkeiten stiess im Markt auf ein sehr positives Echo. Die Organisation des Engineerings in der Abwicklung und im Verkauf wurde substanziell verstärkt. Zudem wurden die Trainings für Mitarbeitende, aber auch für Wartungsverantwortliche von Kunden ausgebaut.

Auch eine 2018 erstmals durchgeführte, gross angelegte Befragung zur Kundenzufriedenheit bestätigt die Richtigkeit der strategischen Initiativen. Zielgruppe waren Wartungsverantwortliche und Mitarbeitende auf der technischen sowie Einkäufer auf der kommerziellen Seite. Dabei zeigten sich die Kunden sehr zufrieden mit der Kompetenz des Field Service und der Qualität der Ersatzeile. Die Umfrageresultate wurden mit allen Länderorganisationen und Fachabteilungen analysiert und wo nötig entsprechende Verbesserungsmassnahmen ergriffen. Die Befragung soll nun in einen kontinuierlichen Prozess überführt werden.

Kennzahlen

Bestellungseingang

Mio. CHF

Umsatzerlös

Mio. CHF

Bruttogewinn

Mio. CHF

Betriebsgewinn (EBIT)

Mio. CHF

Vor dem Geschäftsjahr 2015 wurde kein EBIT auf Divisionsstufe ausgewiesen.

Questions

Do you have as an interested investor questions?

Contact us

REVIEW OF THE FISCAL YEAR SERVICES DIVISION

rotate-icon

Figures

in CHF mn 2016  2017  2018  Change 2017/2018
Order intake 194.3  205.4 230.7 12.30%
Sales 190.5 210.2 223.9 6.50%
Gross profit 94 97.9 105.2 7.50%
in % of sales 49.4% 46.6%  47.0% 
Operating income (EBIT) 53 54.4 58.2 7.00%
in % of sales 27.8% 25.9% 26.0%
Headcount as per end of fiscal year (full-time equivalents) 649 778 830 6.70%

Financial performance

On track for further growth
The Services Division maintained its growth trajectory in 2018. Orders received amounted to CHF 230.7 mn, which topped the figure for the previous fiscal year by 12.3% and marked a new all-time high for the division. Sales also rose, by a pleasing 6.5% to CHF 223.9 mn, and now account for 37% of the Group’s consolidated sales. Canada was a strong growth driver thanks to CSM Compressor Supply & Machine Works Ltd, the services provider acquired during the previous year, as well as countries in the Middle East and Eastern Europe. Gross profit for the Services Division increased by 7.5% to CHF 105.2 mn, resulting in a gross profit margin of 47.0% (46.6% in the prior-year period). Operating income amounted to CHF 58.2 mn, an increase of 7.0% from the prior year (CHF 54.4 mn).

Incoming orders also reached an all-time high at the Services Division and were up by about 12% from the previous year.

Markets

Burckhardt Compression’s services cover the following areas:
– Spare Parts
– Engineering/Revamp/Repair
– Field Service
– Monitoring/Diagnostics

Major contracts were received from customers in Singapore, China and elsewhere during the year under review. On the innovation front, new sealing materials for piston rings were added to the portfolio and new diagnostic and analysis tools and technology for older compressor systems were developed, along with guidelines for modernizing, retrofitting and overhauling such systems.

Spare Parts
There was another pleasing increase in orders for spare parts in fiscal year 2018. Customers are increasingly ordering spare parts for compressors made by Burckhardt Compression and other manufacturers with the services we provide. The market response to our strategy of growing this business to include spare parts for other brands remained positive.

Engineering/Revamp/Repair
The growth trend in large-scale compressor overhaul and modernization projects remained intact in fiscal year 2018 but smaller and mid-scale projects accounted for a larger share of the overall business in this segment than in fiscal year 2017. Long-term service contracts are a sound platform for future growth in the Services Division. Major engineering projects were acquired in the Middle East and Eastern Europe.

Field Service
Burckhardt Compression profited from the commissioning of numerous new systems in the US and China last year and LNGM vessels already in operation were another source of growth. Our preventive maintenance services for Burckhardt Compression and other-brand compressors continued to deliver good growth too.

Monitoring/Diagnostics
Sales of new monitoring and diagnostics systems were slightly lower year-on-year but the services business continued to grow. Demand was particularly high for gas transport & storage and petrochemical applications.

Sales structures strengthened

The centralized management system introduced in the previous year to oversee quote and order processes and the realization of service engineering solutions proved its worth in 2018. Regional sales structures were strengthened too. Our local Field Service Representatives are highly qualified employees who are also responsible for managing customer relationships and assessing local market opportunities. A new partnership model to provide services as a local player close to customers in smaller but fast-growing markets was introduced through a limited investment.

New Service Centers

We continued to expand our geographic reach during the year under review. In December 2018, Burckhardt Compression opened a new service center in Slovakia with its local partner Sultrade Compressor Services (SCS) for the Central Europe region. This enables it to offer compressor operators in Slovakia, the Czech Republic, Hungary, Poland and Austria a full range of services and repairs for all reciprocating compressor brands as well as Hyper Compressor services. The new location brings Burckhardt Compression closer to its customers in the region and enables it to respond to customer needs and inquiries more quickly.

Another service center was opened in Thailand in collaboration with local partner SPAN Maintenance and Service. It offers compressor valve services and repairs. The new service center in Sweden was officially inaugurated together with our strategic local partner Kompressorteknik ML AB.

In China, Burckhardt Compression expanded its component manufacturing capacity at its existing site in Shanghai. Besides valves, it now manufactures rings and packings to address increasing market demand in China attributable, among other factors, to our cooperation with Shenyang Yuanda – customers are increasingly ordering Burckhardt Compression’s spare parts for their other brand compressors.

Outlook

The outlook for growth in our services business remains attractive:
– More and more customers are outsourcing service-related operations.
– The installed base of compressor units continues to grow.
– Compressor operators are seeking efficiency gains to sharpen their competitive profile, which requires retrofit and overhaul services.
– Preventive maintenance in conjunction with the continuous condition monitoring of compressor systems is growing in importance.

Therefore we believe that the demand for a full range of compressor services from a single source will grow more strongly than the spare parts business alone. Customers are increasingly expecting engineering solutions, competent onsite advisory services and tailor-made maintenance concepts.

In view of the growing number of LNG tankers, we established a services organization that addresses the specific needs of the marine business.

In our Mid-Range Plan for 2018 to 2022, we expect the Services Division to achieve annual organic growth of 6% to 8%. Including the expected consolidation of Arkos Field Services, the divisional sales target for 2022 is CHF 360 mn. The target range for its EBIT margin is 20% to 25%. Growth priorities are services for compressors made by other manufacturers and people-driven services. To ensure success in this business, Burckhardt Compression has launched operational initiatives to strengthen customer relationship management, for example, and expand its local and regional service capabilities. Other measures include the expansion of its engineering and project management resources in the Services Division and the implementation of global processes for all service center locations. In view of the growing number of LNG tankers equipped with Laby®-GI fuel gas supply compressors, we will establish a services organization that addresses the specific needs and requirements of the marine business. Digitalization will also be used to create new services and applications. The main aims here are to improve access to company and customer data and the utilization thereof, foster transparent communication, and optimize business processes. Stricter cost controls will also be imposed.

Last year’s achievements indicate that the Services Division is on the right track. The market response to the expansion of our service presence and our engineering and project management resources was very positive. Numerous engineering specialists and sales staff were hired to strengthen this unit. We also offered more training courses and resources, not only for our own employees but also for our customers’ service and maintenance technicians.

A large-scale customer satisfaction survey conducted for the first time in 2018 confirmed that we are moving in the right direction with our latest strategic initiatives. The target groups of this survey were our customers’ service and maintenance technicians and other employees with a technical background as well as procurement specialists. The survey showed that our customers are very satisfied with the competence of our field service specialists and the quality of the spare parts we make. These findings were evaluated with inputs from all of our country organizations and specialist units and corrective measures were taken where necessary. This survey will now be conducted on a periodical basis.

 

Figures

Order intake

Mio. CHF

Sales

Mio. CHF

Gross profit

Mio. CHF

Operating Income (EBIT)

Mio. CHF

Before fiscal year 2015, no EBIT was reported at divisional level.