Bericht zum Geschäftsjahr Systems Division

rotate-icon

Kennzahlen

in Mio. CHF 2016  2017  2018  Veränderung 2017/2018
Bestellungseingang 280.6   319.8  428.0 33.8% 
Umsatzerlös 367.2 384.4 375.4 –2.3%
Bruttogewinn  36.5 27.2 30.5 12.1%
in % des Umsatzerlöses 9.9% 7.1% 8.1%
Betriebsgewinn (EBIT) –1.5 –9.0 –8.7
in % des Umsatzerlöses –0.4% –2.3% –2.3%
Personalbestand per Ende Geschäftsjahr (Vollzeitstellen) 1’446 1’425 1’506 5.7%

Finanzen

Höchstwert beim Bestellungseingang
Mit CHF 428.0 Mio. oder einem Plus von 33.8% erzielte die Systems Division einen neuen Höchstwert beim Bestellungseingang. Massgebend für diese erfreuliche Entwicklung war eine generell robuste Marktentwicklung, aber ebenso die führende Stellung von Burckhardt Compression in sämtlichen Schlüsselanwendungen im Petrochemie- und Raffineriesegment und den Marine-Anwendungen. Der Umsatz lag mit CHF 375.4 Mio. leicht unter Vorjahr (–2.3%). Der nach wie vor unbefriedigende Bruttogewinn von CHF 30.5 Mio. übertraf den Vorjahreswert um 12.1%, woraus sich eine Bruttomarge von 8.1% ergab (Vorjahr 7.1%). Der Bruttogewinn war durch zusätzliche Kosten im Aufbau des LNGM-Geschäfts belastet, während sich die übrigen Anwendungen verbessern konnten. Im Rahmen des Programms “Pulling Systems Together” wurden weitere Massnahmen zur Steigerung der Profitabilität getroffen. Der Betriebsverlust von CHF –8.7 Mio. fiel im Vergleich zum Vorjahr (CHF –9.0) leicht geringer aus.

Märkte

Burckhardt Compression bietet Kompressorsystem-Lösungen in folgenden Anwendungsgebieten an:
– Öl- und Gasproduktion
– Gastransport und -lagerung
– Raffinerie
– Petrochemische/chemische Industrie
– Industriegase
In einem harten Wettbewerbsumfeld konnte sich Burckhardt Compression auch im Berichtsjahr erfolgreich behaupten. So wurden unter anderem in China Aufträge für drei LDPE-Linien gewonnen (zur Herstellung von Polyethylen niedriger Dichte), nachdem dort bereits im Vorjahr mehrere Grossaufträge verbucht werden konnten. Damit wurde die bereits starke Marktposition in diesem Segment weiter ausgebaut.

Die Systems Division übertraf den Bestellungseingang des Vorjahres um rund 34% und erzielte damit einen Höchstwert

Öl- und Gasproduktion
In diesem Anwendungsgebiet machte sich im Berichtsjahr der Aufholbedarf bei den Produktionskapazitäten unserer Kunden bemerkbar, nachdem man in den Vorjahren aufgrund des tiefen Ölpreises Investitionen aufgeschoben hatte. Die Entwicklung des Ölpreises beeinflusst das Geschäft von Burckhardt Compression ausschliesslich in diesem Anwendungsgebiet.

Gastransport und -lagerung
Der LNG-Markt (Flüssigerdgas) konnte 2018 spürbar zulegen, nachdem sich bereits im Vorjahr eine leichte Erholung abgezeichnet hatte. So entwickelte sich der Bau von grossen LNG-Tankschiffen erfreulich, worin sich der wachsende globale Bedarf an möglichst sauberer und kostengünstiger Energie äussert. Die Betreiber sowohl von Transport- als auch von Kreuzfahrtschiffen sehen sich mit wachsenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit konfrontiert; so gelten ab 2020 wesentlich strengere Grenzwerte für Stickoxide und Schwefel. Die Technologie, mit der sich verschiedene Typen von Schiffen mit LNG in umweltverträglicher Weise betreiben lassen, wird sich weiter im Markt etablieren. Burckhardt Compression hat in dieser Hinsicht im Berichtsjahr weitere Lösungen im Markt präsentiert und dabei erstmals einen Auftrag für ein Kreuzfahrtschiff gewonnen. Ebenfalls konnte mit einer wichti-gen koreanischen Werft für grosse LNG-Tanker ein Rahmenabkommen geschlossen werden; Burckhardt Compression nimmt auf diesem attraktiven Markt eine führende Rolle ein. Ein weiterer -Höhepunkt waren Bestellungen für LNG-Terminals in China, was auch für die nächsten Jahre bedeutende Wachstumschancen eröffnet.

Raffinerie
Der positive Geschäftsverlauf setzte sich im Berichtsjahr fort, wobei dieser Markt weltweit mit zweistelligen Zuwachsraten glänzte. Das Wachstum ist dabei qualitätsgetrieben, indem die Forderung nach weitgehender Schwefelfreiheit aller Treibstoffklassen in den wichtigsten Märkten praktisch erfüllt ist.
Als nächster Schritt ist nun erneut ein quantitatives Wachstum auf den grossen Märkten China und Indien zu erwarten. Die positive Entwicklung im Raffineriebereich wird auch durch das langfristige Streben wichtiger Länder getragen, den lokalen Wertschöpfungsanteil zu steigern und so die Importabhängigkeit von raffinierten Produkten zu reduzieren. Davon profitiert auch das Kompressorengeschäft. Burckhardt Compression verbuchte im Berichtsjahr wichtige Bestellungen für Prozessgas-Kompressoren im Nahen Osten und zum ersten Mal auch in den USA. Shenyang Yuanda Compressor hält hier ferner einen bedeutenden Marktanteil in China.

Petrochemische und chemische Industrie
Auch dieses Anwendungsgebiet zeigte 2018 ein erfreuliches Bild. Für Burckhardt Compression entwickelte sich das Geschäft mit Laby®-Kompressoren für Niederdruck-PCI-Anwendungen positiv, dies namentlich in China, Südostasien, dem Mittleren Osten und den USA. Zusätzlich wurden in China Aufträge für drei LDPE-Linien gewonnen (zur Herstellung von Polyethylen niedriger Dichte). Der Bereich ist langfristig durch den welt-weit wachsenden Bedarf an Produkten aus Kunststoffen charakterisiert. Deshalb baut die petrochemische Industrie ihre Produktionskapazitäten deutlich aus, verbunden mit dem Trend zu einem grösseren lokalen Wertschöpfungsanteil.

Industriegase
Dank des äusserst breiten Einsatzspektrums entwickelte sich auch dieses Anwendungsgebiet positiv. Wir gehen davon aus, dass die verschiedenen Abnehmerindustrien mindestens im Gleichschritt mit dem globalen Bruttoinlandprodukt oder gar leicht stärker wachsen werden. Deshalb erwarten wir eine ent-sprechend steigende Nachfrage nach Kompressoren. Besonders zu erwähnen ist die erste Bestellung unseres neuen Membrankompressors für eine Anwendung im vielversprechenden Markt für Wasserstoff als Treibstoff.

Vertrieb

Im Berichtsjahr wurde der Vertrieb von Neumaschinen neu auf eine dezentrale Struktur umgestellt mit regionaler Verantwortung für die Kundenbeziehung einschliesslich Projektverhandlungen (Front Sales), verbunden mit dem Aufbau regionaler Zentren zur Ausarbeitung der technischen Angebote (Application Engineering). Dieser Prozess ist weitgehend abgeschlossen, und die dezentrale Struktur hat sich bereits bewährt, etwa mit Blick auf die Risikokontrolle und Qualitätssicherung. Sie erleichtert es vor allem auch, das höhere Auftragsvolumen in der geforderten Zeit nah am Kunden zu bewältigen. In diesem  Zusammenhang wurden die Marktregionen Südostasien (aus Bangkok) und Osteuropa/Zentralasien (aus Winterthur) als eigenständige Vertriebsregionen für Neumaschinen etabliert. Mit dieser klaren Verantwortungszuteilung wurde die regionale Präsenz weiter verstärkt.

Die Zusammenarbeit mit den externen Agenten in Ländern, in denen Burckhardt Compression keine eigenen Vertriebs-mitarbeitende hat, wurde im gegenseitigen Einvernehmen auf eine projektbezogene Vertretung umgestellt. Dies hat zu einer noch fokussierteren Zusammenarbeit geführt.

Infrastruktur

In China wurde mit der Projektierung einer neuen Fabrik für -Shenyang Yuanda gestartet. Sie wird gemäss Planung im Herbst 2020 bezogen werden und ersetzt die Fabrik am bisherigen Standort. Hintergrund ist die Entscheidung der rasch wachsenden Stadt Shenyang, das bisherige Fabrikationsgelände, das inzwischen mitten in der Stadt liegt, für den Wohnungsbau umzunutzen. Im Berichtsjahr unterzeichnete Shenyang Yuanda Compressor mit der lokalen Regierung einen entsprechenden Ablösevertrag. Die Errichtung am neuen, grösseren Standort wird gleichzeitig dazu genutzt, zwei bisherige Standorte zusammenzuführen, Abläufe und Prozesse nach den neusten Standards zu gestalten und so operationell noch effizienter zu werden.

Im Berichtsjahr wurde ausserdem an verschiedenen Standorten erheblich in die Infrastruktur investiert. So konnte in Indien die Erweiterung der Produktionskapazität für mittelgrosse Prozessgasmaschinen abgeschlossen werden. Ebenfalls in Indien wurde das Global Support Center vergrössert. Aufgrund des stark gestiegenen Bestellungseingangs hat man schliesslich an allen Produktionsstandorten das Personal im Bereich Design & Manufacturing und Contracting aufgestockt.

Verbesserungsprogramm “Pulling Systems Together”

Das Ende 2016 initiierte, umfassende Programm zur Optimierung der Prozesse und Kosten soll der Division helfen, kurzfristig auf veränderte Bestellvolumina zu reagieren und mittelfristig durch eine Verbesserung der operationellen Exzellenz die Wettbewerbsfähigkeit so deutlich wie nachhaltig zu steigern. “Pulling Systems Together” umfasst rund 30 Projekte in allen Bereichen inklusive Design, Einkauf, Produktionsprozesse, Projektmanagement, Logistik und Kapazitätsmanagement.

Im Berichtsjahr wurden wiederum zahlreiche Fortschritte erzielt, und die meisten Projekte wurden abgeschlossen. Neben der bereits erwähnten Erweiterung des Global Support Center in Indien und der Dezentralisierung des Vertriebs hatte die im Vorjahr realisierte Neuaufstellung der Beschaffungsorganisation nochmals substanzielle Kosteneinsparungen im Einkauf zur Folge.

Perspektiven

Die Systems Division rechnet im Jahr 2019 mit einem stabilen Markt. Davon dürften sämtliche Anwendungsgebiete profitieren. So sollte sich die deutliche Erstarkung des Marinegeschäfts 2018 im laufenden Jahr fortsetzen. Für einen weiterhin starken Petrochemie-Markt spricht der wachsende Kunststoffverbrauch in China und Südostasien. Auch im Bereich Raffinerie dürfte der Bedarf nach Kompressoren weiter ansteigen, vor allem dank der Nachfrage nach sauberem Treibstoff. Im Bereich Industriegase kann dank des äusserst breiten Spektrums der Abnehmerindustrien, von denen sich zudem etliche erfahrungsgemäss entlang des allgemeinen Wirtschaftswachstums entwickeln, mit einer insgesamt stetig wachsenden Nachfrage gerechnet werden.

Die Erstarkung des Marinegeschäfts dürfte sich 2019 fortsetzen.

Oberstes Ziel der Systems Division bleibt, die Profitabilität deutlich zu verbessern und gleichzeitig die globale Marktführerschaft aufrechtzuerhalten. Gemäss Mittelfristplan 2018 bis 2022 ist bis 2022 ein Umsatz von CHF 340 Mio., bei einer EBIT-Marge von 0% bis 5%, zu erreichen. Dieser Umsatzwert wurde bereits im Berichtsjahr deutlich übertroffen und wird im Berichtsjahr 2019 weiter steigen. Zwar konnten dank der bereits realisierten Massnahmen, die das gesamte Spektrum der Leistungserbringung inklusive Beschaffung umfassen, weitere Erfolge hinsichtlich Verbesserung der Profitabilität erreicht werden. Dennoch verharrte 2018 das operative Ergebnis wegen zusätzlichen Kosten im Aufbau des LNGM-Geschäfts auf einem klar unbefriedigenden Niveau.

Kennzahlen

Bestellungseingang

Mio. CHF

Umsatzerlös

Mio. CHF

Bruttogewinn

Mio. CHF

Betriebsgewinn (EBIT)

Mio. CHF

Vor dem Geschäftsjahr 2015 wurde kein EBIT auf Divisionsstufe ausgewiesen.

REVIEW OF THE FISCAL YEAR SYSTEMS DIVISION

rotate-icon

Figures

in CHF mn 2016  2017  2018  Change 2017/2018
Order intake 280.6   319.8  428.0 33.8% 
Sales 367.2 384.4 375.4 –2.3%
Gross profit 36.5 27.2 30.5 12.1%
in % of sales 9.9% 7.1% 8.1%
Operating income (EBIT) –1.5 –9.0 –8.7
in % of sales –0.4% –2.3% –2.3%
Headcount as per end of fiscal year (full-time equivalents) 1’446 1’425 1’506 5.7%

Financial performance

All-time high order intake
Full-year order intake at the Systems Division reached an all-time high of CHF 428.0 mn, which represents a 33.8% increase year-on-year. This pleasing growth was largely driven by robust market demand, as well as by Burckhardt Compression’s leading position in all key applications in the petrochemical, refinery and maritime market segments. Divisional sales of CHF 375.4 mn were slightly lower (–2.3%) than in the previous year. The resulting gross profit was up by 12.1% year-on-year but still unsatisfactory at CHF 30.5 mn, which corresponds to a gross profit margin of 8.1% (previous year: 7.1%). Gross profit was diminished by additional costs related to the ramp-up of the LNGM business, while further progress was made in reducing other cost items. More action plans aimed at improving profitability were devised within the scope of the “Pulling Systems Together” program. The division’s full-year operating loss of CHF –8.7 mn was slightly less than in the previous fiscal year (CHF –9.0 mn).

Markets

Burckhardt Compression offers compressor system solutions for the following application areas:
– Upstream oil & gas
– Gas transport and storage
– Refinery
– Petrochemical/chemical industry
– Industrial gases
Burckhardt Compression performed well during the past fiscal year in the face of unrelenting competitive pressure. In China, for example, we won contracts to supply compressors for three LDPE production lines, which comes on the heels of several other large orders placed by Chinese customers in the previous fiscal year. This represents a renewed strengthening of the division’s already strong market position in this segment.

Order intake at the Systems Division topped the year-ago figure by 34% and set an all-time high.

Upstream oil & gas
Overdue investments in upstream production were observed during the year under review after several years of suppressed capex caused by low prices for oil and natural gas. This is the only application area targeted by Burckhardt Compression that is impacted by crude oil prices.

Gas transport and storage
The LNG (liquefied natural gas) market clearly gained momentum in 2018 after showing signs of a tepid recovery in the previous fiscal year. The number of new LNG tankers under construction showed pleasing growth and reflects increasing global demand for greener and more cost-effective sources of energy. Operators of both container and cruise ships must comply with increasingly strict environmental regulations; for example, sulfur dioxide and nitrogen oxide emissions will be capped at significantly lower levels beginning in 2020. Technology that enables different types of vessels to be equipped with environmentally cleaner propulsion systems will further develop in the market. Burckhardt Compression introduced more solutions in the year under review to address market demand and won its first order to equip a cruise ship with compressors. A framework agreement was also signed with an important Korean shipyard for large-scale LNG tankers, and Burckhardt Compression is proud to occupy a leading position in this attractive market. New orders for LNG terminals in China were another highlight of the fiscal year and will create significant growth opportunities in years to come.

Refinery
Business momentum in this segment remained positive during the period under review, buoyed by the double-digit growth of the underlying global market volume. Growth has been quality-driven as all classes of fossil fuels must now be virtually sulfur-free in all major world markets. Looking ahead, the two large markets of China and India are expected to generate further quantitative growth. These positive trends in the refinery market have also been driven by the long-term strategies being pursued in major countries to increase domestic value creation, thereby reducing their dependency on imported refinery products. Our compressor business is benefiting from these efforts. Burckhardt Compression received major orders for process gas compressors from customers in the Middle East and, for the first time ever, the US. We also note that Shenyang Yuanda Compressor claims a significant share of the refinery market in China.

Petrochemical and chemical industry
Business in this segment was pleasing. Burckhardt Compression’s Laby compressors for low-pressure PCI applications sold well, particularly in China, Southeast Asia, the Middle East and the USA. Orders to supply compressors for three LDPE production lines in China were received. Growing global demand for plastic products represents a long-term growth driver for the petrochemical and chemical industries. The petrochemical industry is adding production capacity at a fast clip due to the strong demand and government policies to increase domestic value creation.

Industrial gases
Given the vast range of applications for industrial gases, this segment also displayed good growth. We expect that the various targeted industries will grow at least in step with global GDP growth, if not slightly faster, so demand for compressors is likewise expected to increase. The very first order for our new diaphragm compressor designed for use in the promising market of hydrogen fuel production was the highlight of the year in this segment.

Sales/distribution

In the year under review, the sales organization for new compressor systems was decentralized. Responsibility for customer relationship management and project negotiations (front sales) was transferred to the respective regions and offices for preparing and processing technical proposals and quotes (application engineering) were set up in each region. This process of decentralization is nearing completion and is already providing a payback in terms of risk management and quality assurance. Furthermore, it has enabled the Systems Division to handle the higher order flows within the required timelines in close collaboration with its customers. The two geographic regions of Southeast Asia and Eastern Europe / Central Asia were established as autonomous sales regions for new compressor systems with the corresponding sales offices in Bangkok and Winterthur. This clear delegation of responsibility gives us a stronger regional presence.

An agreement was reached with our external agents in countries where we do not employ our own sales staff to work on a project-specific basis, which will make our collaboration with externals more efficient and effective.

Infrastructure

Planning for a new manufacturing site for Shenyang Yuanda in China began during the period under review. The new site is scheduled to be operational in the autumn of 2020 and will replace the company’s current site. This relocation project can be traced to a decision by Shenyang city officials to convert the company’s current manufacturing site, which has been completely engulfed by the rapidly growing city of Shenyang, to residential use. Shenyang Yuanda Compressor signed an agreement on the terms of its factory relocation with local government officials during the period under review. The consolidation of two separate sites at the new, larger site and the redesign of business processes in conformity with the latest standards and best practices will further improve Shenyang Yuanda’s operating efficiency.

Considerable infrastructure investments were also made at various other sites last year. In India, we concluded a project to expand production capacity for mid-scale process gas compressors. Our Global Support Center in the country was also expanded and, given the increase in order inflow, the headcount in Design & Manufacturing and Contracting was increased at every manufacturing site.

“Pulling Systems Together” for positive change

A sweeping process- and cost-optimization program was initiated in the Systems Division at the end of 2016 to improve its ability to respond to sudden fluctuations in order volumes and to bring about a significant and lasting improvement in its operational excellence over the medium term. Approximately 30 separate projects are being pursued in the “Pulling Systems Together” program and they affect every unit in the division, including its design, procurement, production workflow, project management, logistics and capacity management activities.

Considerable progress was made last year and most of the projects have been completed. Besides the aforementioned expansion of the Global Support Center in India and the decentralization of the divisional sales organization, the changes made in its procurement unit during the previous year yielded further significant cost savings.

Outlook

The Systems Division expects a stable market environment in fiscal year 2019. All of its targeted application areas should benefit from this. The strong growth witnessed in the maritime business during the past fiscal year should continue in the current year. Further growth is expected in the petrochemical market given the growing consumption of plastics in China and across Southeast Asia. Demand for compressors is also expected to continue growing in the refinery segment, primarily fueled by demand for cleaner fossil fuels. In the industrial gases segment, a steady increase in overall demand is expected thanks to the wide range of consuming industries, many of which have historically grown in line with the general economy.

Our marine business should continue to grow in 2019.

The top priority of the Systems Division in the current year remains unchanged: achieving a significant improvement in its profitability while maintaining its global market leadership. Under the current Mid-Range Plan for 2018 to 2022, sales are targeted to reach CHF 340 mn in fiscal year 2022 with an EBIT margin of 0% to 5%. This sales figure has already been realized in the year under review and will further rise in 2019. The measures that have been implemented to improve every process step, including the procurement activities, have already improved the divisional profitability but the operating loss for the year was still clearly unsatisfactory. This is attributed to additional costs that were incurred to expand our presence in the LNGM business.

Figures

Order intake

Mio. CHF

Sales

Mio. CHF

Gross profit

Mio. CHF

Operating income (EBIT)

Mio. CHF

Before fiscal year 2015, no EBIT was reported at divisional level.