Scrollen, Klicken oder Pfeiltasten verwenden um zu navigieren

1 Statement

Burckhardt Compression ist langfristig ausgerichtet. Mit unseren Aktivitäten wollen wir nachhaltige Werte für Umwelt, Gesellschaft und unser Unternehmen schaffen.

(links) Marcel Pawlicek,
CEO Burckhardt Compression
bis 31.
 März 2022

(rechts) Fabrice Billard,
CEO Burckhardt Compression
seit 1.
 April 2022

2 Financials

Bestellungseingang 2021
in Mio. CHF

Das Geschäftsjahr 2021 zeichnete sich durch einen deutlich höheren Bestellungs­eingang aus.

3 Systems Division

Bestellungseingang

Umsatzerlös

Betriebsgewinn (EBIT)

in Mio.CHF

21.1

Die Erholung nach der Corona-Pandemie und die globale Transition zu nachhaltigeren und sichereren Energie­quellen mündeten in ein ausser­ordentlich hohes Wachstum des Bestellungs­eingangs.

4 Services Division

Bestellungseingang

Umsatzerlös

Betriebsgewinn (EBIT)

58.4

Die Services Division vermochten den Bestellungs­eingang im Geschäftsjahr 2021 deutlich zu steigern, insbesondere bei Engineering/Revamp/Repair und Ersatzteilen.

5 Milestones

1.5 Mio. Betriebs­stunden mit Laby®-GI Kompressoren

Der Laby®-GI spielt eine wichtige Rolle bei LNG-Tankern, da er die Anfor­derungen auf hoher See erfüllt und gleich­zeitig verhindert, dass Methan in die Atmo­sphäre entweicht.

Partnerschaft mit Shell New Energies

Shell New Energies hat uns als Partner für H2-Kompres­soren auserkoren. Deshalb bauen wir eine Test­anlage für Dichtungs­techno­logien und Lösungen für H2-Tankstellen für schwere Nutz­fahr­zeuge.

Kooperation mit Microsoft und PTC

Mit Up! Solutions bieten wir digitale Lösungen, um Kompres­soren in Echt­zeit zu über­wachen und aus der Ferne zu warten – an Land wie auf See. Dafür arbeiten wir mit Microsoft und PTC zusammen.

Übernahme von Mark Van Schaick

Im Dezember 2021 über­nahmen wir die Mark van Schaick BV mit Sitz in Rotterdam, Niederlande, und ergänzen damit unsere Reparatur- und Service­kompetenz in Europa.

Ölfreie Kompressor­lösung für Wasserstoff­anwendungen

Wir haben ölfreie Kompressoren für Wasser­stoff­anwen­dungen entwickelt, die sich zur Befüllung von H2-Trailern sowie H2-Tank­stellen eignen. So können wir die Energie­transition unter­stützen.

Rekordhoher Bestellungs­eingang bei Hyper- und Industriegas-Kompressoren

Die Nachfrage nach Solar­zellen führte zu rekord­hohen Neu­bestellungen. Polysilizium und EVA-Kunststoff sind beides Industrie-Stoffe, für die wir markt­führende Kompressor­lösungen bieten.

6 Sustainability

Mit einer über 178-jährigen Unternehmens­geschichte und Produkten mit einer Einsatzdauer von bis zu über einem halben Jahrhundert treffen wir unsere Geschäfts­entscheidungen aus einer langfristigen Perspektive. Mit derselben Haltung leben wir auch das Thema Nachhaltigkeit: pragmatisch, langfristig, wertschaffend und wirkungsorientiert.

7 People

Wir dürfen uns zu den attraktivsten Schweizer Arbeitgebern 2022 zählen. Das Ranking basiert auf einer unabhängigen Befragung von Arbeitnehmenden. Insgesamt belegte Burckhardt Compression den ausgezeichneten Rang 30.

8 Outlook

Mit unseren Kompressor-Lösungen sind wir bestens auf die globale Energie­transition und den Trend hin zu sicheren Energie­quellen vorbereitet.