Scrollen, Klicken oder Pfeiltasten verwenden um zu navigieren

1 Statement

Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit sind wir stets bestrebt, im besten Interesse unserer Stakeholder zu handeln.

Fabrice Billard,
CEO Burckhardt Compression

2 Financials

1’268.3

Bestellungseingang 2022
in Mio. CHF

Das Geschäftsjahr 2022 verzeichnet historische Rekorde bei Bestellungseingang, Umsatz und Betriebsergebnis.

3 Systems Division

Bestellungseingang

Umsatzerlös

Betriebsgewinn (EBIT)

30.3

Die Systems Division hat ihre bereits starke Marktposition weiter ausgebaut und einen rekordhohen Bestellungseingang mit einem Anstieg von +40 % verzeichnet.

4 Services Division

Bestellungseingang

Umsatzerlös

Betriebsgewinn (EBIT)

75.0

Die Services Division hat ihren Umsatz mit +22 % deutlich gesteigert, vor allem durch Ersatzteile, Modernisierungs- und Reparaturlösungen sowie mit ihren digitalen Produkten.

5 Milestones

Rekordhoher Bestellungs­eingang für Solarpanel-­bezogene Anwendungen

Wir verzeichneten einen rekordhohen Bestellungs­eingang für Kompressoren, die zur Produktion von LDPE/EVA eingesetzt werden. Dies geht vor allem auf die wachsende Nachfrage nach Solar­panels in China und Südkorea zurück.

Neuer Mittel­frist­plan – Netto-Null bis 2035

Mit unserem neuen Mittel­frist­plan streben wir für das Geschäfts­jahr 2027 einen Umsatz von CHF 1.1 Mrd. und eine Profit­marge von 12 % bis 15 % an. Nach­haltig­keit ist zentraler Bestand­teil unserer Strategie. Damit sind wir unserem Ziel einen Schritt näher, führende Kompressor­lösungen für eine nach­haltige Energie­zukunft zu schaffen. Insbe­sondere sollen 40 % unseres Bestellungs­eingangs aus Anwendungen erzielt werden, welche die welt­weite Energie­transition unter­stützen. Bis 2027 möchten wir die Intensität unserer Treib­haus­gas­emissionen um 50 % reduzieren und bis 2035 Netto-Null erreichen.

Rekordhoher Bestellungs­eingang für LNG-Schiffs­kompressoren und -Services

LNG und dessen Verschiffung ermöglichen eine sichere Energie­quelle. Entlang diesem wachsenden Bedarf verzeichnete Burckhardt Compression 2022 einen rekordhohen Bestellungs­eingang für seine Laby®-GI Kompressoren und die damit verbundenen Services.

Zustandsüberwachung mit PROGNOST®-Wireless

PROGNOST®-Wireless ermöglicht es Kunden, ihre Geräte­flotte mit Zustands­überwachung und voraus­schauender Wartung zu erweitern: keine Hand­geräte mehr, sondern einfach zu handhabende, kostengünstige und zuverlässige Messungen wichtiger Maschinenwerte.

Aussergewöhnliche Teamleistungen

Um die Leistungen unserer Teams, die unsere Meilensteine und Erfolge ermöglicht haben, gebührend anzuerkennen und zu feiern, haben wir ein globales Team Award Programm ins Leben gerufen. Es wurden 36 Teams nominiert, an denen über 250 Mitarbeitende aus 15 Ländern beteiligt sind. Das Gewinnerteam aus China zeigte aussergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und Leistung auf dem Höhepunkt der Covid-19 Pandemie.

6 Sustainability

Unser ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz berücksichtigt unsere positiven und negativen Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sowie die Chancen und Risiken, die sich für uns daraus ergeben.

7 People

Wir schätzen die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und fördern den Wissensaustausch. Die persönliche Weiterbildung und Entwicklung ist Teil der jährlichen Leistungsbeurteilungsprozesse und wird vom Unternehmen finanziell unterstützt.

8 Outlook

Wir freuen uns auf unsere nächsten Schritte und sind zuversichtlich, was unsere Märkte und Transformationsfähigkeit in eine nachhaltige Energiezukunft angeht.