Services Division

Die Services Division hat ihren Umsatz mit +22 % deutlich gesteigert, vor allem durch Field Service, Revamp und Reparaturlösungen sowie mit ihren digitalen Produkten.

Ausgewählte Kennzahlen

Bestellungseingang

Umsatzerlös

Betriebsgewinn (EBIT)

75.0

in Mio. CHF20222021Veränderung
2022/2021
Bestellungseingang357.1325.59.7 %
Umsatzerlös340.0278.022.3 %
Bruttogewinn148.2119.623.9 %
      in % des Umsatzerlöses43.6 %43.0 %
EBIT75.058.428.6 %
      in % des Umsatzerlöses22.1 %21.0 %
Personalbestand per Ende Geschäftsjahr (Vollzeitstellen)1’2751’1986.4 %

Bericht zum Geschäftsjahr Services Division
(PDF)

Download

Kompletter Geschäftsbericht 2022
(PDF mit interaktiver Navigation)

Download

Die Services Division setzte ihre erfolgreiche Wachstums­strategie fort und erreichte im Geschäfts­jahr 2022 neue historische Rekord­werte bei Bestellungs­eingang, Umsatz, Brutto­gewinn und EBIT. Alle Regionen haben zu diesem Erfolg beige­tragen, wobei die Ergebnisse den im Mittelfrist­plan über die Geschäfts­jahre 2018 bis 2022 festgelegten Zielen nahe kommen.

Finanzkennzahlen

Die Services Division verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 einen Anstieg des Bestellungs­eingangs um 10 % auf CHF 357.1 Mio. und einen starken Umsatz­anstieg von 22 % (21 % ohne Berück­sichtigung der Akquisition von Mark van Schaick) auf CHF 340.0 Mio. Der Brutto­gewinn stieg um CHF 28.6 Mio. auf CHF 148.2 Mio., was in einer Brutto­marge von 43.6 %, vergleichbar mit derjenigen des Vorjahrs (43.0 %), resultierte. Der EBIT ist dank des höheren Umsatzes stark um 29 % auf CHF 75.0 Mio. gestiegen, was einer EBIT-Marge von 22.1 % und einem Anstieg um 1.1 Prozent­punkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Arkos Field Services (USA) wurde im Laufe des Geschäfts­jahres 2022 mit Burckhardt Compression US Inc. fusioniert, nachdem eine EBIT-Marge von rund 5 % erzielt worden war.

Marktentwicklungen

Die Nachfrage nach Komplett­lösungen, Vor-Ort-Services, Zustands­über­wachung und Diagnose war im Geschäfts­jahr 2022 sehr stark. Dieses Wachstum wurde haupt­sächlich von Asien, Europa und den USA getragen. Die Region Asien-Pazifik wuchs bei allen Produkten und Anwendungen und profitierte von einer grossen, neu installierten Basis. In West­europa wuchsen wir dank grosser Turnaround-Projekte und umfangreicher Service­einsätze in der Schifffahrt, wodurch die negativen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine mehr als ausge­glichen wurden. Das Ausscheiden des russischen Marktes wurde durch ein ausser­gewöhnlich hohes Aktivitäts­niveau in Osteuropa und durch Wachstum im Nahen Osten mehr als kompensiert. Der US-Markt profitierte von positiven Markt­indikatoren, vor allem in der Gas­förderungs- und -verarbeitungs­industrie, während sich der nach­gelagerte Markt wie erwartet entwickelt. Ein zusätzlicher Wachstums­motor war das Marine­geschäft mit neuen, langfristigen Service­verträgen, die wir im Laufe des Jahres abgeschlossen haben. In diesem und anderen Märkten profitieren wir von einem klaren Trend bei Kunden, die nicht nur einen Lieferanten, sondern einen auch kompetenten Partner suchen, der ein komplettes Leistungs­spektrum anbieten kann.

Ersatzteile

Das Wachstum setzte sich im Berichts­zeitraum dank einer zunehmenden installierten Basis und einer steigenden Anzahl von Kunden­rahmen­verträgen fort.

Engineering-/Modernisierungs-/Reparatur­lösungen

Deutlich verstärkte Verkaufs­aktivitäten führten zu erheblichen Bestellungs­eingängen von europäischen und asiatischen Kunden. Dank der anhaltenden Lockerung der im Vorjahr erlassenen corona­bedingten Reise­restriktionen konnten wir die Kapazitäten wieder besser nutzen. Der Trend zu langfristigen Service­verträgen hält an, und der Bedarf an komplexen technischen Lösungen für komplette Über­holungen vor Ort (Turnaround-Projekte) verstärkt dieses Segment weiter. Im Bereich der Umrüstung eröffnete der Bedarf an emissions­ärmeren Lösungen neue Möglich­keiten.

Kundendienst

Hochqualifizierte und professionelle Field Service-Mitarbeitende bieten eine Vielzahl von Dienst­leistungen an, um die lokalen Anforderungen zu erfüllen. Mit weltweit rund 400 Field Service-Mitarbeitenden sind wir in der Lage, fast alle Bedürfnisse in angemessener Zeit zu erfüllen. Dieses Segment profitierte von der Tendenz, dass Installations­dienst­leistungen zusammen mit neuen Kompressor­systemen bestellt werden, sowie von der Lockerung der Covid-19-Beschränkungen, insbesondere in China.

Digitale Produkte und Services

Im Geschäftsjahr 2022 haben wir einen rekord­hohen Bestellungs­eingang für PROGNOST® Zustands­über­wachungs-Produkte und -Services erzielt. Wir haben unsere digitalen Services für vernetzte Kompressoren weiter­entwickelt, um Kunden bei der voraus­schauenden Wartung zu unter­stützen. In enger Zusammen­arbeit mit Haupt­kunden haben wir mit ersten Pilot­anwendungen, wie UP! Remote Support, und in der Entwicklung von Algorithmen zur Fehler­prognose positive Resultate erzielt.

Kundenzufriedenheit

Im Rahmen der Initiative «Voice of Customer» haben wir über 1’000 Rück­meldungen von Kunden erhalten, die uns dabei unter­stützen, unsere Dienst­leistungen zu verbessern. Ein Bereich, in dem Verbesserungen möglich sind, ist die angenehme und einfache Zusammen­arbeit. Um Kunden die Zusammen­arbeit mit uns zu erleichtern, haben wir unser Kunden­portal weiter­entwickelt, über das sie Teile bestellen, Support anfordern und installierte Anlagen einschliesslich Zeichnungen einsehen können. Ein weiteres wichtiges Element für für eine erleichterte Zusammen­arbeit sind die lang­fristigen Service­verträge, welche die Partner­schaft zwischen uns und dem Kunden verdeutlichen und Bedingungen und Liefer­umfang definieren.

Infrastruktur und Kapazitäten

Wir haben in Service­kapazitäten in China investiert und neue Service­werk­stätten in Frankreich, der Türkei und in Singapur eröffnet. Ausser­dem haben wir unsere Präsenz in Asien verstärkt durch die über­nommenen Vermögens­werte und Mitarbeitenden der SPAN Maintenance and Service Co. Ltd. in die neu gegründete Tochter­gesell­schaft Burckhardt Compression (Thailand) Co. Ltd. per 1. April 2023. In Frankreich haben wir das Grundstück und das Gebäude der Société d’Application du Métal Rouge (SAMR) erworben und planen weitere Investitionen in den Maschinenpark, um die Kapazität für Gleitlager zu erhöhen.

Akquisitionen

Mit der vollständigen Integration von Arkos Field Services in den USA und dem Zusammen­schluss mit Burckhardt Compression US Inc. per 1. Januar 2023 verfügen wir nun über eine BCUS-Organisation, bestehend aus Systemen und Dienst­leistungen unter einer rechtlichen Einheit. Wir haben die lokalen Nieder­lassungen gestrafft, das Houma Service Center in Louisiana verkauft und dessen Service­geschäft in unser neues Service Center in New Iberia integriert. Die Integration des Geschäfts von Mark van Schaick BV wurde erfolgreich abge­schlossen und in Burckhardt Compression (Nederland) BV umbenannt.

Forschung und Entwicklung

Im Mai 2022 wurde UP! Remote Support lanciert mit dem Ziel, die Kunden besser und schneller zu unter­stützen. Die neue Lösung bringt klare Vorteile, wie beispiels­weise schnellen Support durch Wegfall der Reisezeit, leichteren Zugang zu Experten­wissen, kürzere Maschinen­ausfall­zeiten und geringere Betriebs­kosten. Für UP! Remote Support sind bereits erste Bestellungen einge­gangen. Im Geschäfts­jahr 2022 haben wir ausser­dem das neue Produkt PROGNOST®-Wireless eingeführt, ein kosten­effizientes, drahtloses Sensor-Add-on für die Zustands­über­wachung einer grossen Anzahl von Geräten.

Ausblick

Der strategische Fokus unseres Mittelfrist­plans 2023 bis 2027 liegt auf der Stärkung unseres Kern­geschäfts, indem wir uns zu einem Komplett­anbieter für Lösungen zur Gas­verdichtung entwickeln, die Abdeckung der installierten Basis verbessern und unsere Präsenz in den USA, in Asien und in ausge­wählten «weissen Flecken» erhöhen. Gleichzeitig erweitern wir unser Angebot an Dienst­leistungen für Marine-Kunden.

Weiter verbessern wir unsere Prozess­effizienz, schöpfen unser Digitalisierungs­potenzial aus und steigern zugleich die Leistung unseres Ersatzteil­services. Damit einher­gehend globalisieren wir unsere Komponenten­produktion für Burckhardt Compression und Kompressoren anderer Marken und senken unsere Vertriebs-, Allgemein- und Verwaltungs­kosten als Prozent des Umsatzes.

Wir sind dabei, uns zu verändern und neue Wachstums­möglich­keiten zu schaffen, indem wir ein Netzwerk und eine Organisation entwickeln, um den Markt für Wasserstoff­mobilität und -energie sowie Kunden aus der Schifffahrt zu bedienen. Wir werden unser Service­angebot ausbauen, um den Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf operative Exzellenz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden, neue Geschäfts­modelle und Angebote einschliesslich digitaler Lösungen zu entwickeln und unsere Geschäfts­grund­lagen durch die Förderung von EOHS (Environment, Occupational Health and Safety) und einer Service­kultur zu verbessern.