Systems Division

Die Systems Division hat ihre bereits starke Marktposition noch weiter ausgebaut und einen rekordhohen Bestellungseingang mit einem Wachstum von +40 % verzeichnet.

Ausgewählte Kennzahlen

Bestellungseingang

Umsatzerlös

Betriebsgewinn (EBIT)

30.3

in Mio. CHF20222021Veränderung
2022/2021
Bestellungseingang911.2651.139.9 %
Umsatzerlös489.7372.731.4 %
Bruttogewinn96.371.335.1 %
      in % des Umsatzerlöses19.7 %19.1 %
EBIT30.321.143.5 %
      in % des Umsatzerlöses6.2 %5.7 %
Personalbestand per Ende Geschäftsjahr (Vollzeitstellen)1’6841’51810.9 %

Bericht zum Geschäftsjahr Systems Division
(PDF)

Download

Kompletter Geschäftsbericht 2022
(PDF mit interaktiver Navigation)

Download

Vor dem Hintergrund eines schwierigen Markt­umfelds, geprägt von Handels­sanktionen und Unter­brechungen der Lieferkette, blickt die Systems Division auf ein sehr erfolg­reiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Die Division hat ihre bereits starke Markt­position weiter ausgebaut und erzielte bei Bestellungs­eingang, Umsatz, Brutto­gewinn und EBIT neue historische Höchst­werte. Mit diesen Ergebnissen wurden die im Mittel­frist­plan über die Geschäfts­jahre 2018 bis 2022 fest­gelegten Ziele deutlich übertroffen.

Finanzkennzahlen

Der Bestellungs­eingang der Systems Division belief sich auf CHF 911.2 Mio., was einem Anstieg von 40 % gegenüber 61 % im Vorjahr entspricht. Auch der Umsatz der Division konnte aufgrund des hohen Bestellungs­eingangs in den vergangenen zwei Jahren mit 31 % deutlich erhöht werden auf CHF 489.7 Mio. Durch proaktive Mass­nahmen zur Optimierung der Liefer­ketten und einer gewissen Stabilisierung der globalen Logistik gelang es, in den letzten Wochen des Geschäfts­jahrs 2022 grosse Projekte abzuwickeln, zum Teil sogar früher als geplant. Der Brutto­gewinn stieg um 35 % auf CHF 96.3 Mio., was zu einer leicht höheren Brutto­marge von 19.7 % führte. Diese Entwicklung wurde durch die hohe Auslastung der Produktions­kapazitäten, einen günstigen Produktmix und eine solide Projekt­abwicklung positiv beeinflusst. Der EBIT stieg um 44 % auf CHF 30.3 Mio., bedingt durch höhere Volumina und leicht verbesserte Brutto­margen. Daraus ergab sich eine EBIT-Marge von 6.2 % (Vorjahr: 5.7 %) trotz Einmalkosten von CHF 7.1 Mio. und Rück­stellungen für Abschreibungen und andere Kosten durch den Rückzug aus dem sanktionierten russischen Markt.

Der Bereich Wasserstoff­mobilität und -energie setzt sein schnelles Wachstum weltweit fort.

Marktentwicklungen

Der markante Anstieg des Bestellungs­eingangs ist auf die starke Position der Systems Division im Ökosystem der Energie­transition zurück­zuführen. Hierzu gehören der starke Produktions­anstieg von Solarpanels, der erhöhte Einsatz von Flüssigerdgas (LNG) in der Schifffahrt und der Bereich Wasserstoff­mobilität und -energie. Da die Division in diesen Markt­segmenten eine Vorreiter­rolle einnahm, konnte sie die Anforderungen in Zusammen­arbeit mit unseren Kunden gestalten und diese bei der Erarbeitung einer technisch und wirtschaftlich optimalen Lösung unter­stützen. Insbesondere erhielt die Division Gross­aufträge für ölfreie Laby®-GI für LNG-Tanker sowie für Hyper- und Booster-Primär­kompressoren für die Produktion von Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) und Ethylen-Vinyl Acetat (EVA). Im Bereich Wasserstoff­mobilität und -energie wurde das Wachstum von den US-amerikanischen und europäischen Märkten getragen. Gleichzeitig gelang es der Division, ihren starken Marktanteil in etablierten Markt­segmenten zu halten.

Chemie und Petrochemie

Die Systems Division profitierte deutlich von einer starken Markt­position in der chemischen und petro­chemischen Industrie. Die Nachfrage nach Kompressoren für LDPE/EVA-Anlagen war hier 2022 ausser­ordentlich hoch. Es ist vor allem ein Anstieg der Produktions­kapazitäten für EVA (Ethylen­vinylacetat) zu verzeichnen, im Zusammen­hang mit der weltweit wachsenden Solarzellen­industrie. Der Bestellungs­eingang für Kompressoren für LDPE-/EVA-Anlagen dürfte 2022 einen ausser­ordentlichen Höchst­stand erreicht. Nichts­desto­trotz wird die Systems Division ihren starken Markt­anteil auch in einem leicht rück­läufigen Markt­umfeld halten.

Gastransport und -lagerung

Der Bestellungs­eingang in Gastransport und -lagerung profitierte von einem Nachfrage­boom nach Laby®-GI-Kompressoren für LNG-Tanker. Ein erheblicher Teil dieser Bestellungen wurde aus dem Geschäftsjahr 2023 vorgezogen und wird über mehrere Jahre hinweg ausgeliefert. China dürfte sich in Zukunft zu einem wichtigen Markt für die Handels­schifffahrt und für LNG-Tanker entwickeln, und unsere starke Position in diesem Land wird uns zugute­kommen. Schliesslich ist der Markt für LPG-Marine Anwendungen im Geschäftsjahr 2022 deutlich zurück­gegangen.

Wasserstoffmobilität und -energie

Der Markt für Wasserstoff­mobilität und -energie verzeichnet weltweit weiterhin ein rasantes Wachstum, das durch eine erfolgreiche Kombination aus starker politischer Unter­stützung, öffentlichen und privaten Investitionen sowie ausgereiften Technologien getragen wird. Mit unserem Portfolio an Kolben- und Membran­kompressoren für Trailer-Füllstationen und Wasserstoff­tankstellen sowie Wasserstoff-Verflüssigungs­anlagen positionierte sich Burckhardt Compression frühzeitig und baute das Ökosystem mit anderen Lieferanten und strategischen Kunden in Europa, in den USA und in China auf. Unsere Partnerschaft mit Shell New Energies zur Entwicklung von Kompressor­systemen für Wasserstoff-Tankstellen im Schwerlast­bereich wurde 2022 mit einem Pilotprojekt für Einspeise­kompressoren intensiviert. Der strategisch wichtige Kunde Plug Process Systems (PPS) in den USA betraute uns mit einem Gross­auftrag für Wasserstoff-Verflüssigungs­anlagen. Wir sind auch eine Partnerschaft mit Hydrogen-Refueling-Solutions (HRS) eingegangen, um Wasserstoff-Tankstellen in Europa mit Membran­kompressoren zu beliefern.

Industriegas

Shenyang Yuanda Compressor konnte sich auf dem wachsenden Markt für Kompressoren, die zur Produktion von Polysilizium in China in der Solarzellen­industrie eingesetzt werden, einen grossen Anteil sichern. Ansonsten blieb der weltweite Markt für Industriegase stabil.

Raffinerie

Der Raffineriemarkt wurde durch eine limitierte Anzahl von Projekt­ankündigungen, verzögerte Projekte sowie den Rückzug aus dem russischen Markt beeinträchtigt.

Gasförderung und -verarbeitung

Die Aktivitäten im Bereich Gasförderung und -verarbeitung blieben im Berichts­zeitraum konstant, bilden aber nur einen geringen Anteil unseres gesamten Bestellungs­eingangs.

Unser Fokus liegt weiterhin auf dem Bereich Wasserstoff­mobilität und -energie. Darüber hinaus werden wir unseren Marktanteil an emission­sarmen Schiffs­treibstoffen und solar­betriebenen Anwendungen ausbauen.

Infrastruktur und Kapazitäten

Die Erhöhung der Liefer­kapazitäten der Systems Division ist eine unserer Haupt­prioritäten: Wir haben jeden einzelnen Schritt entlang der Wert­schöpfungs­kette bewertet und die Mass­nahmen festgelegt, die zur Ausweitung der Kapazitäten erforderlich sind. So haben wir beispiels­weise ein Projekt für den Logistik­ausbau realisiert. Es umfasst unter anderem neue Hochregal­lager in unserer Schweizer Produktions­stätte. Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin an der Modernisierung unseres Maschinen­parks in der Schweiz. Wir haben unter anderem eine halb­automatische Fertigungs­zelle für das Handling von Bauteilen mit Robotern in Betrieb genommen und eine 3D-Scanner­anlage installiert, die manuelle Prozesse ersetzen soll. In Indien bauen wir derzeit unsere bestehenden Standorte aus. Die Prüfstände werden aufgerüstet, um die Kapazität zu erhöhen und die Montage und Über­prüfung grösserer Prozessgas-Kompressoren zu ermöglichen. In Korea erweitern wir das Büro­gebäude um ein zusätzliches Stockwerk, um unsere Kapazitäten in Ostasien zu stärken. In den USA wird die bestehende Montage- und Test­infrastruktur modernisiert, um die Kapazitäten zu erhöhen und das Kompressoren­portfolio zu erweitern. Und nicht zuletzt hat Shenyang Yuanda Compressor eine neue Testanlage für Membran­kompressoren in Betrieb genommen.

Forschung und Entwicklung

Der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten lag im vergangenen Geschäfts­jahr auf Lösungen für neue Märkte sowie auf der Verbesserung der Wettbewerbs­fähigkeit unseres bestehenden Portfolios. Was den Wasserstoff­markt betrifft, so haben wir unser Produkt­portfolio um Hochdruck­lösungen für die Trailer-Befüllung im Schwerlast­bereich erweitert. Wir haben neue Produkte für das LNG-Marine­geschäft lanciert, insbesondere zur Deckung der wachsenden Nachfrage nach Handels­schiffen, die mit Flüssig­erdgas (LNG) angetrieben werden. Schliesslich haben wir einige unserer Lösungen für den petro­chemischen Markt modernisiert und damit unsere techno­logische Führungs­position in diesem Segment ausgebaut.

Ausblick

Die Systems Division hat ihre Position als Marktführer in den vergangenen Jahren gefestigt und die im Mittelfrist­plan für 2022 gesetzten Ziele deutlich übertroffen. Die Energie­transition eröffnet uns viele neue Möglich­keiten. Es ist zwar noch ungewiss, wie schnell sich der Wandel vollziehen wird, aber Burckhardt Compression ist für alle Szenarien gewappnet. Wir sind bei den traditionellen und neuen Anwendungen gut aufgestellt. Bis zum Geschäfts­jahr 2027 wollen wir 40 % unseres Bestellungs­eingangs mit Anwendungen erzielen, welche die weltweite Energie­transition unterstützen. Wir sind dafür gerüstet, Aufwärts­potenziale zu nutzen, sollte die Energie­transition hin zu einem Netto-Null-Szenario an Fahrt aufnehmen.

Die Systems Division wird ihren Anteil an den traditionellen Märkten halten und gleichzeitig auf neuen Märkten stärker wachsen. Unser Fokus liegt weiterhin auf den am schnellsten wachsenden Segmenten Wasserstoff­mobilität und -energie. Darüber hinaus werden wir unseren Markt­anteil an emissionsarmen Schiffs­treibstoffen und in durch die Solar­industrie getriebenen Anwendungen ausbauen. Geografisch gesehen werden wir unsere Position als Marktführer in China halten und unser Wachstum in den USA und in Ostasien beschleunigen. Diesen Wandel werden wir auf der Grundlage von Kunden­partner­schaften, einer Spitzen­position im Technologie­bereich und starken regionalen Service­strukturen realisieren.

Aufgrund des ausser­ordentlich hohen Bestellungs­eingangs in den vergangenen zwei Jahren wird in einer frühen Phase des Mittelfrist­plans mit einem starken Umsatz­wachstum gerechnet. Die Umsetzung dieses Ziels ist operativ gesehen eine unserer Prioritäten. Dazu werden wir die bestehenden Produktions­stätten und die gesamte Liefer­kette im Rahmen einer flexiblen Projekt­verteilung auf die einzelnen Standorte nutzen.